Corona-Pandemie: Informative Websites und Dokumente

• 13.04.2021 Bundeskabinett beschließt Corona-Testpflicht in Unternehmen

Seit einigen Wochen war es im Gespräch – heute Morgen wurde es vom Bundeskabinett beschlossen: Alle Unternehmen in Deutschland müssen ihren Beschäftigten verpflichtend Corona-Tests anbieten. Eine damit einhergehende Verpflichtung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sich auch tatsächlich testen zu lassen, gibt es nicht.

• 01.04.2021 bpt-INTENSIV Kleintier 2021: Anmeldestart für die renommierte digitale Kleintiertagung

In diesem Jahr wird die bpt-INTENSIV Kleintiertagung vom 29. April bis 2. Mai rein digital stattfinden. Das wurde Anfang Januar als Reaktion auf die anhaltende Pandemie beschlossen. Eine Rückkehr zur Präsenz ist für 2022 geplant. Auch im flexiblen Digitalformat hat der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) wieder ein qualitativ hochwertiges, praxisorientiertes Fortbildungsprogramm organisiert. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

• 31.03.2021 Online-Umfrage zur Zukunft der Veterinärmedizin in Deutschland aus ökonomischer Sicht

Ziel der aktuellen Umfrage, die die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Witten/Herdecke unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Ehlers und Prof. Dr. André Schmidt im Rahmen einer Dissertation durchführt ist es, den aktuellen Status Quo zur ökonomischen Wissensvermittlung im Tiermedizinstudium zu ermitteln und Lösungsansätze für die aktuellen und zukünftigen ökonomischen Herausforderungen zu schaffen, um die Attraktivität des Berufsstandes langfristig zu steigern. Von der Studie erwarten wir wichtige Ergebnisse für die künftige Gestaltung des tierärztlichen Curriculums im Bereich Ökonomie. Wir bitten darum, sich deshalb 15 Minuten Zeit für die Teilnahme an dieser Umfrage zu nehmen. Zur Umfrage bitte hier klicken.

• 24.03.2021 - Kurzmeldung - Bundesregierung bringt Nationales Tierarzneimittelgesetz auf den Weg

In seiner heutigen Sitzung hat das Bundeskabinett den von Bundesgesundheits- und Bundeslandwirtschaftsministerium gemeinsam erarbeiteten Gesetzentwurf zur Schaffung eines nationalen Tierarzneimittelgesetzes beschlossen und auf den parlamentarischen Weg gebracht. Der Entwurf im Wortlaut liegt noch nicht vor. Die erste Lesung im Deutschen Bundestag ist bereits für Ende April vorgesehen. Da der Gesetzentwurf den betroffenen Gruppen leider erst sehr kurzfristig zur Stellungnahme zugeleitet wurde, ist eine abschließende Beurteilung (noch) nicht möglich. Allerdings gibt es aus Sicht der Tierärzteverbände eine Reihe fachlicher Bedenken, die bis dato nicht berücksichtigt sind und nun vom bpt in das parlamentarische Verfahren eingebracht werden.

• 24.03.2021 Corona-Schutzimpfungen: Sind Tierärztinnen und Tierärzte in die Prioritätsgruppe 2 einzuordnen?

Bereits Anfang Dezember vergangenen Jahres hat der bpt von der Bundesregierung eine Priorisierung der praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzte gefordert. In der am 11. März veröffentlichten Corona-Impfverordnung sind die Heilberufe nun explizit in Priorisierungsgruppe 2 genannt, damit also auch Tierärzte/innen. Einzelne Bundesländer haben das auch schon umgesetzt. Lesen Sie hier ein Statement aus dem bpt-Rechtsreferat.

• 23.03.2021 Unzufrieden im Traumberuf: Angestellte Tierärzte beklagen überlange Arbeitszeiten und Unterbezahlung

Viele angestellte Tierärztinnen und Tierärzte arbeiten länger, als es das Arbeitszeitgesetz erlaubt. Ihre Arbeitszeit wird jedoch häufig gar nicht erfasst. Das hat eine Umfrage des Arbeitskreises Angestellte Tierärzte im bpt im vergangenen Jahr unter angestellten Tierärzten ergeben. bpt-Präsident Moder appelliert deshalb an alle tierärztlichen Arbeitgeber den rechtlichen Rahmen des Arbeitszeitgesetzes zu beachten.

• 22.03.2021 Umfrage: Einrichtungsübergreifende elektronische Patientenakte für Hund und Katze (eEPA)

Durch eine schnellere Integration von Tier und Besitzer in die Praxissoftware beim Tierarzt mit Hilfe einer eEPA kann Arbeitszeit gespart und im Notdienst kostbare Zeit gewonnen werden. Diese Umfrage ist Teil eines Dissertationsprojektes und soll in Erfahrung bringen, wie die Bereitschaft wäre, mit einer eEPA zu arbeiten bzw. wie Kenntnisstand und Interesse für diese Thematik bereits sind.

• 18.03.2021 StIKo Vet-Information zu Lieferengpässen bei EHV-Impfstoffen

Wegen erhöhter Impfstoffnachfrage infolge des EHV-Ausbruchs bei einem internationalen Reitturnier in Valencia kommt es derzeit wieder zu Lieferengpässen bei EHV-Impfstoffen. Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) wiederholt deshalb ihre Empfehlung, auf andere, ggf. verfügbare EHV-Impfstoffe auszuweichen. Aus Sicht der StIKo Vet ist hierfür eine erneute Grundimmunisierung nicht zwingend erforderlich. Für weitere Details inkl. Listen der in Deutschland und im innereuropäischen Ausland zugelassenen EHV-Impfstoffe bitte hier klicken.

• 17.03.2021 Corona-Impfungen: Tierärztinnen und Tierärzte gehören zur Prioritätsgruppe 2!

Aktuelle Informationen aus dem bpt-Rechtsreferat

• 05.03.2021 Online-Umfrage: „First Day Skills“ tierärztlicher Berufseinsteiger

Ziel einer Studie ist es herauszufinden, was tierärztliche Berufseinsteiger wirklich können. Bitte an der Online-Umfrage teilnehmen, damit nachfolgende Generationen von einer optimierten, praxisnahen tiermedizinischen Lehre profitieren können.