Corona-Pandemie: Informative Websites und Dokumente

• 17.03.2020 BFB: Mittelstandsfreundliche Umsetzung und weitere Maßnahmen für Kleinstunternehmer und Solo-Selbstständige

Der Bundesverband der Freien Berufe begrüßt das von der Bundesregierung beschlossene Maßnahmenpaket, auch insbesondere die steuerpolitischen Maßnahmen, die das Wirtschaftswachstum ankurbeln können. Zudem plädiert er für mittelstandsfreundliche Umsetzungen der Neuregelungen, damit die kleinen Einheiten in den Freien Berufen davon vollumfänglich profitieren können. Lesen Sie hier die komplette Meldung.

• 13.03.2020 Coronavirus – was Praxisinhaber/Arbeitgeber beachten sollten

Das Coronavirus greift immer mehr um sich. Insbesondere aus Sicht der Inhaberinnen und Inhaber tierärztlicher Praxen sind damit zahlreiche Fragen verbunden. Antworten bietet exklusiv für bpt-Mitglieder das aktuelle Merkblatt aus dem bpt-Rechtsreferat. Zum Download hier klicken und einloggen.

• 12.03.2020 FerkSchBetV: Bundesministerin schafft Rechtssicherheit

In einem persönlichen Schreiben an bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder äußert sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu den im Deutschen Tierärzteblatt 2/20 aufgeworfenen arzneimittelrechtlichen Fragen im Umgang mit der Ferkelbetäubungssachkundeverordnung. Mehr dazu hier (Mitglieder-Login nötig).

• 03.03.2020 SARS-CoV-2/COVID-19: Aktuelle Empfehlungen zum Umgang mit Haustieren

Entsprechend der Angaben der Welttiergesundheitsorganisation (OIE) gibt es derzeit weder Hinweise darauf, dass Haustiere mit dem COVID-19-Virus infiziert werden können, noch Haustiere eine Infektionsquelle für Menschen sein könnten. Weitergehende, ausführliche Informationen geben die World Small Animal Veterinary Association und das Friedrich-Loeffler-Institut.

• 02.03.2020 2018er Rekordmarke getoppt: bpt-INTENSIV 2020 - Erfolgreichste Kleintierfortbildung aller Zeiten

Rund 1.300 Tierärztinnen und Tierärzte, 340 Tiermedizinische Fachangestellte und 93 Aussteller haben vom 27. Februar bis 01. März an der Bielefelder Kleintiertagung bpt-INTENSIV und zugleich 30. Tagung der Fortbildungsgemeinschaft Veterinärophthalmologie (FVO) mit dem Spezialthema „Ophthalmologie“ teilgenommen. Erstmalig war das Hauptprogramm mit Vortragszyklus und Falldarstellungen schon vor dem Kongressstart ausgebucht. Damit hat die Tagung die Rekordmarke von 2018 nochmals getoppt und ihre Position als eine der wichtigsten Kleintierfortbildungen im deutschsprachigen Raum einmal mehr bestätigt.

• 27.02.2020 Angestellte Tierärzte aufgepasst: Online-Umfrage zu Arbeitsbedingungen und Zufriedenheit

Der bpt-Arbeitskreis Angestellte Tierärzte führt ab heute bis 31. Mai eine Online-Umfrage zu Arbeitsbedingungen und damit verbundener Zufriedenheit durch. Die Ergebnisse sollen in die Interessenvertretung für angestellte Tierärzte einfließen und werden tierärztlichen Arbeitgebern wichtige Hinweise geben, um attraktive Arbeitsplätze zu gestalten. Die Umfrage wird in Zukunft mit unterschiedlichen Schwerpunkten regelmäßig wiederholt. Dieses Jahr wollen wir mehr über postgraduale Weiterbildung und Internships erfahren. Bitte nehmen Sie teil, die Umfrage dauert nur ca. 10 Minuten. Zur Umfrage hier klicken.

• 24.02.2020 StIKo Vet-Info zur aktuellen WNV-Situation

Im vergangenen Jahr wurden in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin über sechzig mit dem West-Nil-Virus (WNV) infizierte Vögel und über dreißig WNV-Ausbrüche bei Pferden festgestellt. Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) erhält daher die Empfehlung aufrecht, Pferde in den betroffenen Gebieten und den angrenzenden Regionen Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Ost-Niedersachsen gegen WNV zu impfen. Für Details hier klicken.

• 14.02.2020 GOT-Notdienstnovelle - konsolidierte Fassung

Die konsolidierte Fassung der heute in Kraft getretenen neuen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) kann hier abgerufen werden. Bitte klicken.

• 13.02.2020 GOT-Notdienstnovelle tritt morgen in Kraft

Die GOT-Notdienstnovelle ist heute im Bundesgesetzblatt (BGBl Teil I Nr. 6 v. 13.02.2020) veröffentlicht worden und tritt morgen in Kraft. Für tierärztliche Leistungen, die außerhalb der regulären Sprechzeiten bei Nacht, an Wochenenden und Feiertagen erbracht werden, müssen jetzt eine Notdienstgebühr sowie mindestens der zweifache Gebührensatz berechnet werden. Die neuen Regelungen sollen dazu beitragen, die Versorgung kranker Tiere im Notdienst sicherzustellen, denn die flächendeckende Notdienstversorgung von Tieren droht zu kollabieren. Zum aktuellen Bundesgesetzblatt hier klicken.

• 30.01.2020 Online-Umfrage zur Digitalisierung

Die Digitalisierung macht auch vor der Veterinärmedizin nicht Halt und wird die zukünftige Rolle des Tierarztes verändern. Aus diesem Grund führt der Dessauer Zukunftskreis eine Studie zum Stand der Digitalisierung in der Veterinärmedizin im deutschsprachigen Raum durch mit dem Ziel, den Status quo zu erfassen und zu untersuchen, welchen Einfluss sie auf den tierärztlichen Beruf im Jahr 2030 haben könnte. Tierärzte/innen und Tiermedizinische Fachangestellte können noch bis Anfang März an der Online-Umfrage teilnehmen. Zur Umfrage bitte hier klicken.