100 Jahre bpt

Antibiotika-Resistenzen
Sammlung informativer Websites und Dokumente

• 14.01.2019 GVP-Zertifizierung: Neuer Vertragspartner

Die Europäische Veterinärinspektion GmbH (EVI) ist neuer Vertragspartner des bpt für die Zertifizierung nach dem Kodex "Gute veterinärmedizinische Praxis" ("GVP"). Sie übernimmt die bisherigen Aufgaben der SGS Germany GmbH.

• 11.01.2019 - Kurzmeldung - Blauzungenkrankheit erreicht Rheinland-Pfalz

In einem Rinderbestand im Landkreis Trier-Saarburg ist die Blauzungenkrankheit vom Serotyp 8 (BTV-8) nachgewiesen worden. Das hat das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz mitgeteilt. Das Ergebnis wurde heute durch das Nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt. Das im Süden von Rheinland-Pfalz bereits bestehende Restriktionsgebiet, das im Dezember 2018 nach dem Ausbruch der Seuche im baden-württembergischen Ottersweier (Landkreis Rastatt) eingerichtet worden war, wird ausgeweitet. Davon betroffen sind auch Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen. Das Restriktionsgebiet muss mindestens zwei Jahre aufrechterhalten werden.

• 08.01.2019 - Kurzmeldung - EU-Verordnungen über Tierarzneimittel und Arzneifuttermittel im EU-Amtsblatt veröffentlicht

Die EU-Verordnungen 2019/6 und 2019/4 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2018 über Tierarzneimittel und über die Herstellung, das Inverkehrbringen und die Verwendung von Arzneifuttermitteln sind im Amtsblatt der Europäischen Union mit der Nummer L 4 vom 7. Januar 2019 veröffentlicht worden. Beide Verordnungen treten am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft und gelten ab dem 28. Januar 2022.